Anfahrt

Heute sind wir ins Vinschgau gefahren - eigentlich ist Herrchen gefahren und ich habe geschlafen. Und obwohl die Reisedauer diesmal angeblich ziemlich kurz war, musste ich doch ziemlich lange schlafen, bis ich endlich aus der "gstinkerten" Kiste (= Wohnmobil) rausdurfte. Herrchen war gleich Feuer und Flamme von wegen "Wandern in Vinschgau" und hat gleich eine richtige Bergtour im Visier gehabt - aber ich habe ihn dann schon eingebremst. Schön war es trotzdem: ein kühler "Oberwind", knietiefes trockenes Eichen-Laub und dann auch eine Brotzeit. Ich habe nur wieder mal ein "Leckerli" bekommen, während Herrchen ein Jausenbrettl verschlungen hat - die Welt ist schon ungerecht! Aber dafür habe ich nun keinen vollen Ranzen.

Wanderung zum Giggelberg

Heute sind wir von der Talstation der Texelbahn losgelaufen. Sehr schön ist der Partschinser Waalweg oder Sagenweg - das Waalwasser ist soooo klar und erfrischend. Dann ging es steil bergauf zum Partschinser Höhenweg. Gestern hatte ich mich über mein Herrchen schon a bisserl geärgert. Da hat er doch erzählt, dass ich ein alter Mann sei und halt nicht mehr der Frischeste. Denkste!!!
Heute bin ich munter vorneweg und habe mein Herrchen sozusagen bergauf gezogen - hat der geschnauft. Aber mal ganz unter uns: natürlich fand ich das auch anstrengend. Ich habe mir nur nichts anmerken lassen.

Dann sind wir beim Prünster eingekehrt - wieder mal hat Herrchen es sich gut gehen lassen und ich habe nur zwei Mittags-Häppchen bekommen. Aber eine ordentliche Pause war dann doch ganz angenehm.

Eigentlich sollte es anschließend nur noch bergab gehen - aber mein Begleiter war der Meinung, dass 14:00 Uhr noch zu früh sei, um den Weg ins Tal anzutreten. So sind wir dann immer weiter bergauf. Zum Teil lag noch Schnee auf dem Weg - das war schon cool.

Und dann meinte mein Herrchen auf einmal, dass wir nicht mehr ins Tal gehen werden - ????

Wir sind dann mit der Seilbahn in Null-Komma-Nix direkt bis zu unserem Auto gefahren. Herrchen sprach von zwei alten Männern, die eine "Abstiegshilfe" bräuchten. Während der Fahrt musste ich einen Maulkorb tragen - sehr ungewohnt, aber ich habe mir nichts anmerken lassen.

Nun liebe ich in meinem "Bettchen" und die Augen fallen mir zu - ich glaube, ich darf nach dieser ordentlichen Tour auch ruhig müde sein.

Anstrengender Hatsch zu Oberjuval

Perfektes Wetter für eine Tour. Zunächst einmal ging es von Kastelbell aus schnurstracks bergan. Der Weg führte durch ein Weingut mit Hochzeitsgesellschaft - die haben wir fast gesprengt. Ich meine - nicht ich, sondern mein Herrchen: so mit Panamahut und alter Berglerklamotte kommt der schon manchmal her, als sollt man ihm helfen. Naja, ich habe ein gutes Selbstbewußtsein und komme mit meinem Herrchen gut aus.

Am Waalweg nach Tschars angekommen, verlief der Weg genau nach meinem Geschmack -eben dahin und immer wieder konnte ich kneippen gehen. Aber mein Herrchen hatte "Höheres" im Sinn. Irgendwann ging es dann steil bergan. Eigentlich war der Weg ja ganz schön - aber es war mir einfach zu warm und zu staubig. Und so schnauften wir bis zur Ankunft auf Oberjuval. Auch Herrchen war ein bisserl erschöpft (er möchte es nur nicht zeigen), und so setzten wir und zum Cooling-Down in den Schatten eines großen Baumes und genoossen das grandiose Panorama. Meine wohlverdiente Mittagsrast war mir natürlich wichtiger.

Anschließend ging es flott bergab vorbei am Schloss Juval - es gibt Menschen, die sehen sich ein paar aufeinandergestzte Steine an. Der Trubel war mir aber zu viel, und so zog ich Herrchen am anderen Ende der Leine sanft aber mir Nachdruck bergab. Am Sonnenhof (oder so ähnlich) machten wir dann Rast - vielmehr mein Herrchen machte Rast und stopfte sich den Bauch voll. Wenigstens konnte ich im kühlen Schatten unter der Bank derweil ein Erholungsschläfchen machen.

Am Stabener Waal ging es dann zurück nach Kastelbell - eine zeimliche Strecke und auch ein Hatsch - es war kein Wasser im Stabener Waal.

Schließlich sind wir dann aber doch wieder müde und zufrieden an unserem Auto angekommen. Herrchen war dann noch bei unseren Gastgebern eingeladen - mich hat das weniger tangiert, ich war einfach nur müde.

Juhu - Erholungstag

Herrchen wollte heute eigentlich einen "Erholungstag" einlegen. Naja, es waren heute keine 1000 Höhenmeter - aber so einfach Nichtstun war wohl nicht drin. Wenigstens ging es anfangs wieder einen netten Waalweg entlang (Latschanderwaal), der auch noch mit Wasser gefüllt war. Das heißt, dass ich wieder kneippen konnte. In Tiss ging es dann einen staubigen Weg steil nach oben - und da kamen uns auf einmal Radler entgegen. Ihr kennt mich ja: ich tat dann mal so, als würde ich weder hören noch sehen - und die Radler mussten anhalten und mich vorbei lassen. Irgendwann kam dann auch mein Herrchen hinterher-gehechelt und entschuldigte sich bei den Radlen - wir waren auf irgendeinem Biker-Trail gelaufen. Einfach unvorstellbar! Ich hatte jedenfalls meinen Spaß dabei.

Dann hat sich mein Herrchen auch noch verlaufen - der probiert gerade irgend so eine Wander-App aus und hatte nicht rechtzeitig auf sein Handy geguckt - echt peinlich. Zumal wir dann einen langweiligen Fahrweg wieder bergab gehen mussten. Viele Höhenmeter einfach umsonst....

Wenigstens sind wir dann auf einem ganz schönen, schattigen Weg bergan bis zur Jausenstation Ratschill gelaufen. Der Weg war richtig schön, es gab sogar mal ein Bächlein - und die Pause an der Jausenstation hat auch richtig gut getan.

Bergab musste ich meinem Herrchen dann mal zeigen, wieviel besser 4 Pfoten statt zwei so oller Stelzen sind. Ich war richtig gut drauf und kannte den Weg noch vom vergangenen Jahr - also dann mal los! Herrchen ist dann hinterher geeiert und kam nicht einmal mehr zum Fotografieren. Dafür waren wir ganz schnell im Tal und der Tag konnte gemütlich zu Ende gehen.....

Königstour Hochmuth oberhalb Meran

Herrchen möchte heute mal die Apfelblüte sehen - daher mussten wir mir unserem Oldtimer nach Algund fahren. Anscheinend hatten gefühlte 5000 andere "Bekloppte" dieselbe Idee. Und so dauerte die eigentlich kurze Fahrt eine ganze Stunde - eine ganze Stunde unter dem Tisch im Wohnmobil ohne Ohrenschützer und ohne Aussicht. Das ist schon eine Zumutung!

Dann sind wir am Algunder Waalweg durch die "tolle" Apfelblüte gewackelt - mit 500 anderen Personen. Immer wenn Herrchen ein Foto machen wollte, kam gerade ein Kollege von mir vorbei. Weil mein Herrchen in der Hand mit dem Fotoapparat auch die Leine hielt, gab es dann halt ein paar "Schüttel- oder Wackelblüten". Irgendwann hat das dann aber auch mich genervt, weil ich in den betonierten Waal nicht hineinspringen konnte (eigentlich eine blöde Idee - einen Bachlauf in eine Betonrinne zu zwängen). Endlich ging es dann weg von Trubel - aber dafür steil bergauf. Naja - wir hatten gestern ja einen "Ruhetag" - daher konnten wir heute wieder richtig Gas geben. Der Weg war richtig schön und bis zum "Eingang" zum Vellauer Felsenweg auch oftmals schattig. Aber Höhenmeter ließen wir nur so hinter uns und die Temperatuf stieg auch auf ein "kritisches" Niveau für mich. Am Felsenweg hätte Herrchen gerne ein paar Fotos mehr gemacht - aber wegen der großen Hitze gaben wir alles um möglchst schnell aus diesem Schmelztiegel zu entkommen. Beim Gasthof Hochmuth angekommen, hing mir die Zunge zwischen den Füßen und ich war vom Schatten des ersten Biertisches nicht mehr wegzubringen. Also musste mein Herrchen hier eine Brotzeit einnehmen - es gibt sicher schlimmere Dinge.....

Wenn ich gewsst hätte, dass wir jetzt erst die Hälfte des Weges hinter uns gebracht hatten....
Über den Meraner Höhenweg ging es dann zur Leiteralm - sehr schöner weg, mit wenig Gefälle. An der Leiteralm gibt es eine Abstiegshilfe - zu der wollte ich unbedingt hin. Herrchen hat nur gemeint, dass ich einen alten Einer-Sessel nicht fahren kann (kann ja auch sein, da ich das tatsächlich noch nie gemacht hatte). Später stellte sich aber heraus, dass das ein Korblift ist, wo man drinnen stehen kann - das hätte ich sehr wohl hingebracht!

Und so liefen wir bergab und bergab und bergab.....
Irgendwie schaffte ich es heute auch nicht mehr, meinem Herrchen vorauszuspringen.

Irgendwann waren wir dann am Wohnmobil, Ich bekam noch mein Abendessen - und dann habe ich nicht mehr viel mitbekommen - mein süßes Schnarchen hat mein Herrchen auf der Fahrt zurück nach Tarsch begleitet.

Eines muss ich aber schon noch erwähnen: mein Herrchen ist mächtig, also so richtig stolz auf mich! Bei jeder Gelegenheit weißt er auf mein Alter und meine Fitness hin - das ist schon ein feiner Zug.

Tour mit "Cooling" und Heimfahrt

Heute ist Karfreitag - und sehr wahrscheinlich noch mehr Verkehr auf den Vinschger Straßen. Daher hat mein Herrchen beschlossen, das Auto stehen zu lassen.

So sind wir durch die Apfelplantagen nach Kastelbell gewackelt - manchmal mit einer unfreiwilligen Berieselung von der Sprenkelanlage. In Kastellbell ging es duch den Hof vom Weinbauern Köfel zum Waalweg nach Tschars. Den kannte ich ja schon - war aber trotzdem gemütlich und ich konnte alle 10 Meter mal eine kleine Kneipp-Einheit einlegen.

In Tschars bogen wir dann steil bergan links ab (ja, ich weiß wo links ist - denn mein Herrchen brachte mir bei wo auch rechts ist). Nun ging es immer bergauf bis zur Mittagsbrotzeit. An sich ja nichts Besonderes, aber irgendwann war es so warm und der Weg war so steil, dass Herrchen seinen Alt-Herren-Schritt einschalten musste. Das war mir eindeutig zu langsam - und so bin ich dann schon mal "a bisserl" vorausgeeilt. Irgendwann ruft mein Herrchen nach mir und will, dass ich mich zeige - anscheinend bin ich dann doch ein wenig zu weit vorausgeeilt - aber ein kühles Bad in einem Brunnen gebe ich bei einer solchen Hitze nicht auf!
Irgendwann kam auch Herrchen  - und verstand. Ich durfte noch fünf Minuten in dem kühlen Nass stehen bleiben. Welche Wohltat und welch ein schönes "Cooling Down". Im Garten daheim hatte ich gesehen, wie sich Vögel im Vogelbad baden - daher fing ich an mich zu Schütteln - mit durchschlagendem Erfolg: Herrchen machte einen wahrhaft riesen Satz und ich war nass von oben bis unten.

Es ging weiter sehr steil bergauf bis Trumsberg - allerdings war der Weg sehr schön und nun auch größtenteils schattig. Bei der Jausenstation Niedermoar ließen wir es uns richtig gut gehen, Herrchen aß einen Karfreitags-Kaiserschmarrn und ich bekam eine extra Ration Mittags-Stengerle (ich glaube Herrchen hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich heute mein Frühstück verschmäht hatte).

Nach der ausgiebigen Pause zeigt ich Herrchen mal wieder, wie man flott ins Tal gelangt - der hat echt geschnauft, und seine Haxen haben ihm dann - glaube ich - auch etwas weh getan. Da muss er halt durch: wer bergauf gehen kann muss auch wieder runter gehen.

Aber das schlimmste Stück war auf der Teerstraße von Latsch nach Tarsch....
Es ist zwar nicht lang, aber die Sonne brannte auf den Teer und es ging halt doch bergauf,

Am Wohnmobil angekommen, entschied sich mein Herrchen doch heute schon abzureisen. Entweder haben ihm seine Gräten geschmerzt oder es waren irgendwelche Überlegungen wegen des Verkehrs.
Auf der einen Seite war ich froh - endlich vorbei mir diesem Strapazen (welche ich bravourös gemeistert habe) - andererseits musste ich meine Freundin Mila verlassen - die roch doch immer so gut......

Aber ich war einfach zu müde.....
Gegen die Heimfahrt hatte ich dann auch nichts mehr, als ich im Wohnmoil in meinem Bettchen unter dem Tisch eingeschlafen bin.

Kurze Anmerkung von "Herrchen":
Leo hat das mit seinen über 10 Lebensjahren supertoll gemacht. Ein Elo ist kein Sportler, aber in diesem Fall ein ausdauernder Wanderer. Oftmals habe ich mir bei den Touren überlegt, ob ich unseren Schatz überfodere, habe aber immer auf seine Körpersprache geachtet. Jetzt daheim hat Leo erst einmal viel geschlafen, und war am zweiten Tag wieder ganz der Alte.
Toll! - Respekt! Bleib so, wie Du bist.